Basis-Bibelkurs zum Römerbrief

Der Sünde gestorben

Durch Adams Übertretung ist die Sünde auf alle Menschen gekommen. Aber, wo die Sünde überströmend geworden ist, ist die Gnade noch überschwänglicher geworden (Kapitel 5,20).

Die Sünde herrscht nicht mehr über uns (Kapitel 5,21 und 6,14).

Um zu verstehen weshalb, lies jetzt zunächst Römer 6.

1

Weil die Gnade so groß ist, ist das kein Grund, weiter in der Sünde zu bleiben (Kapitel 6,1).

Denn weshalb ist ein Leben in Sünde nicht mit dem Christsein vereinbar (Vers 2)?

Deine Antwort:

Wir, die wir der Sünde   , wie sollten wir noch darin   ?

2

Christus ist gestorben.

Wie kann jemand, der Christus nachfolgen möchte, bekennen, dass er sich mit seinem Herrn in seinem Tod identifiziert, oder: sich mit Ihm eins macht (Vers 3)?

Deine Antwort:

So viele   Christus Jesus   worden sind, sind auf Seinen   getauft worden.

3

Es ist also falsch zu behaupten, die Taufe bringe Leben.

Wovon spricht die Taufe tatsächlich?

Deine Antwort:

Vers 4 sagt: "So sind wir nun mit ihm   worden durch die Taufe auf   ..." - die Taufe spricht also von dem   .

4

Aber wir identifizieren uns nicht nur mit dem Herrn in seinem Tod.

Was ist eine weitere Folge unserer Identifikation mit Ihm (Verse 4 und 5)?

Deine Antwort:

  • Wir wandeln in Neuheit des Lebens und
  • mit Ihm einsgemacht
  • so werden wir es auch
  • in der Gleichheit seiner Auferstehung sein.
  • worden sind,
  • wie wir in seinem Tod

Ovo je samo pregled

Pokreni tečaj da bi vidio i obradio cijelu lekciju.

Počni sada!

Sudjelovanje u ovom biblijskom tečaju je potpuno besplatno!


Biblijski tečaj: Basis-Bibelkurs zum Römerbrief


Prethodna lekcija Sljedeća lekcija
Spremljeno